Sandoz Gérard

Sandoz Gérard

Sandoz (1861-1931)

Sandoz, Gustave (1836-1891)

Sandoz, Gustave-Roger (1867-1942)

Sandoz, Gérard (1902–1995)

The family business of Sandoz produces traditional Art Nouveau jewellery in Paris at the end of the 19th century, switching over in the 1920s to severely geometric Art Déco designs.

 

Originally, the Sandoz company manufactures clocks at its workshop in Paris. Gustave is the descendant of a Polish family of clockmakers and is heavily involved in organising the 1865 World Expo in Paris. In 1891 Gustave-Roger takes over responsibility for the company from his father and soon dedicates himself to the new Art Nouveau style. His traditional works of jewellery are of high quality and are recognised for the beauty of their enamel work and finest gemstone selection. Like his father, Gustave-Roger engages with various societies involved in organising the World Expo in Paris. In 1920 son Gérard, a painter and interior designer, designs jewellery for the family business. He introduces a new style in which he applies the aesthetics of contemporary cubist painting to jewellery pieces. The results are extremely austere – simple, with perfect forms and proportions. With his boldly clear Art Déco designs, he receives major recognition at the 1925 exhibition Exposition Internationale des Art Decoratifs et Industriels Modernes. Among all of the geometric forms, he finds the circle especially appealing. His themes are etched silver and lacquer in shades of red and black. He also experiments with eggshells. He places particular value on visible mountings and the eye-catching colours of his jewellery. More important to him than the value of the materials are technical execution and precision of design. He uses hematite, corals, onyx, lapis lazuli, aventurine, jasper, and chalcedony. He consistently executes simple strict lines, smooth surfaces and corners in colourised, polished and matted/matt finished metals. He depicts scenes of everyday life on his lacquered boxes. Gérard is counted among the avant-garde jewellery artists of his time and paves the way for the Modernism/modern spirit. At the end of the 1920s, his father sells the business to Georges L’Enfant, for whom Gérard works as Art Director until 1931. He leaves the jewellery business completely behind and dedicates himself to filmmaking. He designs a new collection for the last time in 1985 – pendants and brooches inspired by his earlier work.

Sandoz, gegründet 1861 – 1931

Sandoz, Gustave 1836 -1891

Sandoz, Gustave-Roger 1867 – 1942

Sandoz, Gérard 1902 – 1995

Das Familienunternehmen Sandoz bringt in Paris Ende des 19. Jahrhunderts traditionellen Schmuck im Stil des Art Nouveau heraus und wechselt in den 1920er Jahren zu äußerst strengen Art-Déco-Gestaltungen in geometrischen Formen.

 

Ursprünglich fungiert die Firma Sandoz in Paris als Uhrmacher-Werkstatt. Gustave stammt aus einer polnischen Uhrmacher-Familie und ist stark in die Organisation der Pariser Weltausstellung im Jahr 1865 involviert. 1891 übernimmt Gustave-Roger das Unternehmen von seinem Vater und wendet sich bald dem neuen Art Nouveau Stil zu. Seine traditionellen Schmuckarbeiten sind von hoher Qualität und finden Beachtung für die Schönheit der ausgeführten Emailarbeiten und die feine Steinauswahl. Wie sein Vater engagiert sich Gustave-Roger in diversen Gesellschaften, die sich um die Pariser Weltausstellungen kümmern. 1920 entwirft Sohn Gérard, ein Maler und Dekorateur, Schmuck für das Familienunternehmen. Er führt einen neuen Stil ein, indem er die Ästhetik der zeitgenössischen kubistischen Malerei für Schmuckentwürfe anwendet. Heraus kommen dabei äußerst strenge, einfache und perfekte Formen und Proportionen. 1925 erfährt er mit seinen kühnen klaren Art-Déco Entwürfen große Anerkennung auf der Ausstellung Exposition Internationale des Art Decoratifs et Industriels Modernes. Vor allem der Kreis hat es ihm unter den geometrischen Formen besonders angetan. Seine Themen sind geätztes Silber und Lack in Rot- und Schwarztönen. Auch mit Eierschalen experimentiert er. Großen Wert legt er auf die Sichtbarmachung der Montagen und auffällige Farbgebung seines Schmucks. Technische Ausführung und die Präzision eines Entwurfs gelten ihm mehr als der Materialwert. Er verwendet Hämatit, Koralle, Onyx, Lapislazuli, Aventurin, Jaspis und Chalzedon.  Konsequent setzt er schnörkellose strenge Linien, glatte Oberflächen und Ecken in koloriertem poliert und mattiertem Metal um. Auf seinen Lackdosen stellt er Alltagsszenen dar. Gérard zählt zu den Avantgarde-Schmuckkünstlern seiner Zeit und bereitet die Moderne vor. Ende der 20er Jahre verkauft sein Vater das Unternehmen an Georges L’Enfant, für den Gérard noch bis 1931 als Art Direktor arbeitet. Er wendet sich völlig vom Schmuckgeschäft ab und widmet sich dem Filmemachen. 1985 entwirft er ein letztes Mal eine neue Kollektion in Anlehnung an seine früheren Werke mit Anhängern und Broschen.