Boivin

Boivin

Maison Boivin (founded 1890)

Boivin, Jules-René (1864 – 1917)

Boivin, Jeanne (1871 – 1959)

René Boivin is the founder of Maison Boivin in Paris, famous for its unique, conceptual Art Déco jewellery.

 

Jules-René Boivin begins his career as a gold and silversmith in 1862, and decides to specialise in jewellery when he finishes his apprenticeship and squires his first engraving and goldsmith workshop in 1890 – establishing the House Boivin.  In 1893 he marries Jeanne Poiret, an emancipated and gifted businesswoman with connections to the fashion scene. Her brother, Paul Poiret, Paris’ most famous fashion designer of the time, noticeably inspires Boivin in his fondness for exotic designs of the Orient and the Middle East.
In 1912 he moves his workshops to new premises at rue des Pyramides.
René and his wife compile an excellent reputation for their beautiful designs, elegant, movable components of flowers, fruits and animals. The jewellery produced includes pieces that depict a bold bestiary of chimeras, eagles and swans, as well as Persian and Japanese-style jewellery in the black-and-white style, which was to become popular in the 1920s. Despite working at the height of the Art Nouveau movement, Boivin chooses not to follow this style for the vast majority of his own pieces.
After René’s death in 1917, his widow, Madame Boivin, takes on the role as head of the company and gradually begins introducing her own style and ideas in the pieces they create. Although René had started working with semi-precious stones from 1907, Jeanne begins using them with increased frequency. She is fond of vibrant colour displays, despite the fashion for “white” diamond and platinum jewellery in the 1930s.
Jeanne does not draw the designs herself and prefers not to engage in the direct sale of her pieces, but instead relays her ideas to her draughtsmen and ensures that every item meets her exceptionally high standards. Her employees are required to begin again if she spots any slight imperfection in any of the jewels. Madame Boivin very rarely signs any of her pieces and refuses to engage in any forms of advertising or publicity.
Jeanne’s most plentiful pieces are her rings and bracelets, most famously “The Tranche”, a series of bracelets that are inspired by a melon slice Jeanne had for breakfast one day. Jeanne is at the forefront of a feminine trend that emphasizes sensual curves in her pieces and a three-dimensional voluptuous feel. Marine features, animals and fantasy creatures are all popular themes in Boivin’s creations.
Jeanne passes away on 11 December 1959. Asprey Co. buys the Boivin name in 1991 and stays devoted to Boivin’s quality and style.

Maison Boivin, gegründet 1890

Boivin, Jules-René 1864 – 1917

Boivin, Jeanne 1871 -1959

René Boivin, ist Gründer des Maison Boivin in Paris, das für seine einzigartigen, konzeptionellen Art-Déco Schmuckstücke berühmt ist.

 

Boivin stammt aus einer Familie von Silberschmieden, wird vom Vater ausgebildet und hat zudem eine außergewöhnliche Begabung für das Gravieren. 1890 gründet der 26 Jährige seine erste eigene Firma. 1893 heiratet er Jeanne Poiret, die Schwester des legendären Modeschöpfers Paul Poiret. Jeanne ist die erste wichtige Schmuckdesignerin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Haus Boivin ist stets eng verbunden mit der Pariser Modewelt. Anfangs sind die Entwürfe – beeinflusst von Boivins Liebe zu Natur, Flora und Fauna – reich ausgestattet, elegant und aufwendig ausgearbeitet, noch ganz im Geschmack des späten 19. Jahrhunderts. Boivin erarbeitet sich gemeinsam mit seiner Frau einen exzellenten Ruf für wunderschöne Entwürfe: elegant lineare, drehende und bewegliche Komponenten mit Blumen und Früchten. Berühmt sind damals die stilisierten Tierentwürfe, vor allen die Katzen-Kollektion, ebenso die klareren Entwürfe mit persischen und japanischen Einflüssen, in Schwarz und Weiß. Während sich um 1900 der Jugendstil auch im Schmuckdesign durchsetzt, folgt Boivin dem Stil nicht. Er entscheidet sich stets gegen populäre Trends und Moden. 1904 beginnt Boivin Diamanten in Calibré-Schliff, bis dahin Farbsteinen vorbehalten, zu verarbeiten. Ab 1905 experimentiert er mit Halbedelsteinen wie Turmalin, Citrin oder Granat. Er entwirft den ägyptischen Ring, der noch 40 Jahre lang produziert wird. René Boivin stirbt 1917. Jeanne übernimmt die Firma und beginnt langsam ihren ganz eigenen Stil zu verwirklichen. Ihr erster Entwurf ist das Zepter für den König von Rumänien, der 1920 Furore macht. Von 1921 bis 1932 entwirft das Ausnahmetalent Suzanne Belperron für das Haus Boivin. Sie gehört zu den innovativsten Designern ihrer Zeit. Die Ausführung ihrer Schmuckstücke ist makellos. Nach Belperrons Ausscheiden arbeitet Boivin mit ihrer Tochter Germaine und der Designerin Juliette Moutard zusammen. Sie experimentieren mit Formen und Materialien, entfernen sich immer mehr von der traditionellen Goldschmiedearbeit und lehnen sich stark am Kubismus und dem neuen Art Déco Stil an. Die Schmuckstücke erfahren große Beachtung wegen ihrer wagemutigen und neuartigen Entwürfe. Beweglicher Schmuck, darunter stark gegliederte Broschen mit flexiblen Elementen, ist ein Markenzeichen des Hauses. Das Spiel mit Licht, Schatten und Farbe wird aufs Höchste perfektioniert. 1936 entsteht die berühmte Seestern-Brosche mit beweglichen Armen. Die Brosche Caméléon verändert Dank eines Mechanismuses sogar ihre Farbe. Boivins von Natur und Tieren beeinflusste Schmuckstücke sind während des Zweiten Weltkrieges groß in Mode. Tranche, eine Serie von Armbändern, inspiriert von einer Melonenscheibe, verkörpert ebenfalls Boivins dreidimensionale, üppige und sinnliche Formen für die feminine Avantgarde.

1954 setzt sich Jeanne Boivin zur Ruhe und stirbt 1959. Jacques Bernard übernimmt die Firma zusammen mit Germaine Boivin. 1970 scheidet Juliette Moutard aus, 1976 Gemaine Boivin. 1991 wird das Maison Boivin an die Asprey Gruppe verkauft, die dem Stil und der Qualität Boivins treu bleibt