Fontenay Eugène

Fontenay Eugène

Fontenay, Eugène (1823 – 1887)

 

The outstanding Parisian goldsmith and jeweller Fontenay is famous in the 19th century for his Historism and neo-Classical jewellery, but even more for his Etruscan works.

 

 

Born in 1823, Eugene Fontenay follows in his goldsmith father’s footsteps by opening his own workshop in Paris in 1847. Like Castellani, Fontenay is entirely devoted to creating pieces in the archaeological style. Fontenay is inspired by antique Greek, Roman and Etruscan designs, and in particular by the pieces he sees in the Campana Collection that Napoleon III brings to Paris in 1860.
 
Fontenay strives to imitate the quality of the ancient pieces with enamel, engraving and granulation techniques he uses in his own designs. He quickly gains recognition as a master in his field and is awarded a gold medal at the 1867 Paris World Exhibition and the cross of the Légion d’Honneur at the Vienna Exhibition 1873. Henri Vever praised Fontenay’s “remarkable intelligence and immaculate taste”.
 
His success is bolstered by his execution of the Empress Eugénie’s tiara in the 1850s, and soon Fontenay is counting the Viceroy of Egypt, the Shah of Persia and the King of Siam among his clients. As well as producing his Greek, Roman and Etruscan-inspired pieces, Fontenay produces various publications and industry reports. He is a founding member of the Parisian Chambre Syndicale de la Bijouterie-Joaillerie-Orfevrerie, an association dedicated to the presence and influence of the jewellery industry.
After his retirement in 1882, Fontenay dedicates much of his time to his masterpiece, Les Bijoux Anciens et Modernes, which is published after his death in 1887.
 

Fontenay, Eugène, 1823 – 1887

 

Der herausragende Pariser Goldschmied und Juwelier Fontenay ist im 19. Jahrhundert berühmt für seinen Historistischen, Neo-Klassizistischen, vor allem aber Etruskischen Schmuck.

 

 

Fontenay, geboren 1823, entstammt einer traditionsreichen Goldschmiedefamilie, woher auch sein Interesse und Verständnis für angewandte Techniken, wie der Kulturgeschichte eines Schmuckobjektes rührt. Er lernt das Handwerk beim Vater und Großvater, bei Marchand und dem Juwelier Dutreih in Paris, bevor er sich 1847 selbständig macht. Großen Einfluss auf sein Werk hat die seit 1855 im Industriepalast der Weltausstellung in Paris präsentierte und auf Betreiben von Castellani 1861 von Napoléon III. erworbene Sammlung antiker Schmuckstücke von Giampietro Campagna. Er verschreibt sich, wie auch das Haus Castellani, ganz dem ärchäologischen Schmuck und der versucht unermüdlich die Qualität der altertümlichen Schmuckstücke mit Email und Granulation nachzuahmen. Seine Arbeiten aus eingefasstem Golddraht oder mit Drahteinlagen, gegossen oder eingefasst mit figurativen Emaillierungen, sind von superber Qualität. Als Meister seines Fachs erarbeitet er sich einen sehr guten Ruf und erhält anlässlich seiner Präsentation auf der Wiener Weltausstellung 1873 das Kreuz der Ehrenlegion verliehen. 1887 bekommt er auf der Pariser Weltausstellung eineGoldmedaille. Zu seinem illustren Kundenstamm zählen der Vizekönig von Ägypten, der Schah von Persien, der König von Siam und die französische Kaiserin Eugènie, für die er 1850 eine Tiara anfertigt. Er ist Gründungsmitglied des „Chambre Syndicale de la Bijouterie-Joallierie-Orfèvrerie in Paris. 1882 verkauft er sein Geschäft an seinen Werkmeister Henri Smetz und widmet sich fortan nur noch der Wissenschaft. Fontenay publiziert ein Standardwerk zur Kulturgeschichte des Schmuck, „Les Bijoux, Anciens et Modernes“, das nach seinem Tod 1887 veröffentlicht wird.